Home Betrieb Geschichte
Geschichte

Die Milchverarbeitung hat im Valposchiavo eine lange Tradition.

In den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts wurde Käse im engen nachbarschaftlichen Kreis hergestellt. Mit der Industrialisierung änderten sich die strukturellen Bedürfnisse der Landwirtschaft.

So entstanden ab den 30er-Jahren im ganzen Tal Käsereien, darunter 1934 die Käserei San Carlo und 1942 die Molkerei Poschiavo.

1 Caseificio 1980 1024

Zu Beginn des neuen Jahrtausends waren dies die beiden einzigen noch aktiven Gesellschaften. Sie beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und gründeten 2007 die Genossenschaft Caseificio Valposchiavo.

caseificio negozio

Die gestiegene Produktion und die veränderten Bedürfnisse des Marktes machten eine zeitgemässe Infrastruktur erforderlich.

Als Standort wurde das Gebiet Li Gleri am Fusse des Bernina gewählt.

Im Jahr 2012 eröffnete die Genossenschaft Caseificio Valposchiavo ihre neue Käserei: einen von jungen, hoch motivierten Kräften geführten Betrieb, der einen geschlossenen Produktionskreislauf ermöglicht.

Caseificio2

 

bottom 01treno 1024valposchiavovalposchiavo