Home Bio San Carlo viertelfett
Bio San Carlo viertelfett
san_carlo_1-4_253 Der San Carlo viertelfett ist ein magerer Halbhartkäse, der in den Wintermonaten mit Kuhmilch aus zwei Melkungen erzeugt wird, die eine entrahmt und die andere teilentrahmt.

Dieser Käse ist besonders geeignet für Personen, die auf eine fettarme Ernährung achten müssen. Sein Teig ist kompakt mit wenigen, mittleren bis kleinen Löchern. Je jünger er ist, desto milder ist sein Geschmack, das Alter macht ihn rezenter. Seine Farbe ist strohgelb.

Der San Carlo viertelfett kann bis zu 3 Jahre ohne Qualitätseinbusse gelagert werden. An den Unregelmässigkeiten seiner Kruste zeigt sich häufig seine manuelle Herstellung.

Form
rund, ca. 28 cm Durchmesser
Gewicht
5 - 6 kg
Fettgehalt
15% Fett i. Tr.
Rinde
grau
Teig Halbhartkäse
Geschmack zunächst mild, bei langer Reifung rezent
Reifezeit mind. 3 Monate, bis 3 Jahre
 

bottom 01treno 1024valposchiavovalposchiavo